Chronik

verfasst von Samuel Kunz Ehrenpräsident TV Studen

 


Vorgeschichte

Vereinsgeschichte von 1970 - 1975

Vereinsgeschichte von 1976 - 1981

Vereinsgeschichte von 1982 - 1990

Vereinsgeschichte von 1991 - 2000


Vorgeschichte

Schon die Entstehung des Turnvereins in Studen war aussergewöhnlich und einzigartig.

Bleiben das Entstehen der Riegen und Abteilungen, die Durchführung von Anlässen erst nach einer Vereinsbildung vorbehalten, verlief die Entwicklung in Studen in umgekehrter Reihenfolge.

Bereits Jahre vor der Gründung entstanden beste Voraussetzungen und Bedingungen welche dazu animierten, das Turnen in Studen zu aktivieren.

Im aufstrebenden Dorf stiegen die Einwohner- und Schülerzahlen rasant.

Die neue Schul- und Sportanlage war ein echtes Bedürfnis für die Gemeinde.

1968 stand sie da. Grosszügig, modern und zukunftsorientiert mit 2 Turnhallen, 1 Mehrzwecksaal und mit viel Umschwung für die neuen Sportanlagen.

Die neuen Einwohner und die neue Infrastruktur waren ein gutes Potential für neues zu schaffen.

 

Das Turnen für Jedermann

Von den damaligen Gemeindebehörden und der Lehrerschaft angefragt und animiert, begann der Studener Erwin Bleuer 1969 mit der Einführung und mit dem Aufbau des Turnens für Jedermann.

Im Oktober fand die erste öffentliche Turnstunde mit 30 Teilnehmenden statt.

Diesem Freizeitangebot war ein grosser Erfolg vorgezeichnet. In Spitzenzeiten nahmen 150 ja sogar bis 180 Personen pro Abend in beiden Turnhallen an diesem Fitnesstraining teil.

Selbst nach über 30 Jahren ist das Turnen für Alle immer noch ein Hit.

 

 

nach oben

 

1970

Die Jugend- und Mädchenriege

Sie wurde 1970 aufgebaut. Die Initianten waren Erwin Bleuer, Ernst Grieder, Hanspeter Gabi, Renate Gabi und Jacqueline Bleuer.

An der 1. Turnstunde vom 5. November 1970 haben 48 Buben aus Studen, Aegerten und Schwadernau teilgenommen.

Als Hauptleiter wirkten von 1970 bis 1972 Hanspeter Gabi und ab 1972 bis 1976 Ernst Grieder.

Die Einnahmen, resp. die Erträge vom Turnen für Jedermann wurden vollumfänglich für die Jugendriege investiert.

 

 

1972

Ein aussergewöhnliches Turnfest

1972 war das Jahr des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau. Der Seel. Turnverband hält als einer der wenigen Verbände die Tradition aufrecht, in jedem Jahr ein Bezirksturnfest durchzuführen.

Im Vorfeld eines Eidgenössischen oder eines Kantonalen war es zu jener Zeit nicht leicht einen Turnverein als Organisator zu finden.

Auf Initiative von Erwin Bleuer, welcher zu dieser Zeit Seeländischer Verbandsoberturner war, machte es Studen aber möglich.

Obschon noch kein Turnverein bestand, kam ein OK zustande und brachte es fertig, zusammen mit 5 Dorfvereinen, d. h. Jodlerklub, Hornussergesellschaft, Landfrauen, Schützengesellschaft sowie dem Gemischten Chor und der Jugendriege das Seeländische Turnfest durchzuführen.

Die Hauptprobe der Seeländer Vereine für Aarau war gesichert. OK-Präsident war Hermann Sahli.

 

 

1974

Der Spieltag

Studen war 1974 auch Durchführungsort der Seel. Spieltage. Der Anlass wurde mit der Jugendriege organisiert.

 

 

1975

Grossaufmarsch der Jugi Studen am Seel. Jugendriegentag 1975 in Müntschemier. Unter der Führung von Hauptleiter Ernst Grieder konnten 98 Jugendriegeler an diesem Anlass teilnehmen.

 

 

nach oben

 

1976

Die Gründung

Zwei Monate vor der Gründung war bereits ein kleiner Ausschuss resp. ein Gründungskomitee unter der Leitung der beiden Hauptinitianten Erwin Bleuer und Ernst Grieder sowie Samuel Kunz aktiv.

Statuten wurden erarbeitet und für den Vorstand die verantwortlichen Leute für die verschiedenen Chargen gesucht.

Die Publikation zur Gründung des Vereins erfolgte per Flugblatt und Inserat.

Am Freitag, den 26. März 1976 am gleichen Tag des historischen Durchstichs des neuen Gotthard - Strassentunnels erfolgte im Mehrzwecksaal die Gründung des Turnvereins Studen.

Tagespräsident Erwin Bleuer begrüsste um 20'15 Uhr die Anwesenden.

Als Gründungsmitglieder haben sich 39 Aktive, 5 Passive und 1 Gönner eingetragen.

 

Im Traktandum Wahlen wurde der 1. Vorstand wie folgt gewählt:

 

 

Präsident Ernst Grieder
Oberturner Erwin Bleuer
Sekretär, Redaktor, Vizepräsident Samuel Kunz
Kassier Erwin Blank
Jugendriegeleiter Ueli Hirsbrunner
Materialverwalter Walter Lustenberger
Beisitzer Paul Schwarz

 

 

Der Mitgliederbeitrag für die Aktiven wurde auf Fr. 30.00 festgesetzt. Lehrlinge bezahlten Fr. 18.00 und Passivmitglieder Fr. 20.00

In den Turnhallen wurden die Turnstunden für den TV für jeweils Montag und Donnerstag, 20'15 - 21'45 Uhr reserviert.

Die bestimmten Wochentage fürs Turnen waren ungewöhnlich und wichen von der allgemeinen Tradition Dienstag und Freitag wie sie durchwegs in allen Turnvereinen die Regel war, ab. Dies war im Schweizerischen Turnverband (damals ETV, Eidgenössischer Turnverein), ein Novum.

Aber man dachte weitsichtig. Das dieser Entscheid richtig war, zeigte sich bei der weiteren Entwicklung des Vereins.

Patensektion wurde der TV Brügg

Gemeindepräsident Fridolin Hophan verglich den Verein in seiner Begrüssungsansprache mit dem Weidenbaum und dem Tannli des Studenwappens. "Der Stamm und die Wurzeln als Boden und Festigkeit, die Äste wie zur Einladung winkend zum mitmachen und das Tannli welches auf den Erfolg hinzeigen möchte".

Und so sollte es auch sein, wie es sich bald erweisen sollte.

Dank den Erträgen vom Jedermannsturnen hatte der Verein bereits ein erstes finanzielles Polster.

Von diesem Geld war es auch möglich einige Geräte anzuschaffen, welche an der Gründung bereits vorhanden waren.

 

 

Das 1. Vereinsjahr

Der 1. Turnabend fand am Donnerstag, den 22. April 1976 statt. Oberturner Erwin Bleuer konnte an diesem Abend 32 Turner begrüssen.

Das Aufgebot zu dieser 1. Turnstunde erfolgte mit Karte.

Die Gründungsfeier wurde am Samstag, den 1. Mai 1976 in der Mehrzweckhalle organisiert.

Es war die "Taufe" des Turnvereins.

Mit dem Ertrag von Fr. 2'801.40 und den eingegangenen Gönnerbeiträgen erwirtschaftete sich der junge Verein seinen ersten Reingewinn.

Der Vorstand beschloss den Reinertrag der Gründungsfeier 75% für den Turnverein und 25% zu Gunsten der Mädchenriege aufzuteilen.

Am Freitag, den 28. Mai 1976 lud der TV die Mitglieder zur ersten Vereinsversammlung ins Restaurant Linde ein. Das anstehende Turnfest, der Jugendriegentag und das künftige Stammlokal waren die Haupttraktanden. Als Stammlokal wurde mit grossem Mehr des Restaurant Linde gewählt.

Das 1. Turnfest für den TV Studen war am 3./4. Juli das Seeländische in Täuffelen.

Innert fünf Wochen war es gelungen, eine festreife Sektion auf die Beine zu stellen.

Der TV nahm mit 44 Turner darunter 4 Mädchen als zweitgrösste Sektion in der 3. Stärkeklasse am Wettkampf teil und belegte den 2. Rang.

Jugendriegenleiter Ueli Hirsbrunner besuchte am 12./ 13. Juni mit insgesamt 79 Jugendriegeler den Seel. Jugendriegentag in Brüttelen.

Die neue Sektion beteiligte sich am 21./22. August auch an den Seel. Spieltagen in Brügg.

Die Vereinsgeschäfte wurden im ersten Jahr an 4 Vorstandssitzungen erledigt.

Walter Kaufmann, stiftete dem Verein einen Broncekopf General Guisans. Dieses Geschenk wurde auf ein Holzbrett eingelegt bleibt ein bleibender Bestandteil des Vereins. Es wurde ein Wanderpreis, der alljährlich an der GV dem aktivsten Nichtvorstandsmitglied überreicht wird.

 

 

1977

Die 1. Hauptversammlung fand am Freitag, den 4. Februar 1977 im grossen Saal des Restaurant Linde statt. Der TV Worben wurde 2. Patensektion.

Der Verein beschliesst für 1978 das Seeländische Turnfest durchzuführen.

Der Turnverein organisierte am Samstag, den 30. April 1977 seine 1. offizielle Abendunterhaltung im Mehrzwecksaal.

 

 

Der Damenturnverein

Im Juni trafen sich im Restaurant Linde Studen, 34 Interessentinnen zur Gründung des Damenturnvereins.

Ruth Oberli wurde die erste Präsidentin des Damenturnvereins und Susanne Kissling erste Leiterin.

Am Samstag, den 3. September organisierte der TV seinen ersten Dorfsporttag.

 

 

Die Männerriege

Nachdem der Verein in seinem jungen Leben Fuss gefasst hatte, war die Bildung einer Männerriege geradezu logisch.

Die Initianten Erwin Blank, Erwin Bleuer und Ernst Grieder begannen schon früh mit den nötigen Vorbereitungen und Abklärungen.

Im Herbst des laufenden Jahres war es soweit.

Am Dienstag, den 27. September 1977 erfolgte im Restaurant Linde die Gründung der Männerriege.

20 Interessenten haben sich fürs Turnen angemeldet und eingetragen.

Erwin Blank wurde als Leiter und Paul Rickart als Obmann gewählt.

Über die Bestimmung des Wochentages fürs Turnen wurde ausgiebig diskutiert. Schliesslich wählte man den Freitag als Turntag.

10 Turnende besuchten am Freitag, den 21. Oktober die erste Turnstunde.

 

 

1978

Die Männerriege und der TV organisieren am Samstag/Sonntag, 25./26. Februar im Restaurant Linde den 1. Saujasset. Der Erlös ist für die Männerriegenkasse bestimmt.

Anfangs April wird in Studen während 5 Tagen ein Eidg. Oberturnerkurs (ETV-Leiterkurs 1) durchgeführt. Unter der Leitung von Erwin Bleuer absolvierten 29 Teilnehmer das Kursprogramm.

Im Frühjahr beschaffte sich der Turnverein seinen ersten Vereinstrainer.

An die 200 Teilnehmer (und ein Hund) nahmen an der Turnfahrt am Auffahrtstag nach Altreu teil.

 

Seeländisches Turnfest 1978

Der Turnverein rüstet sich zum 1. Grossanlass in seiner Geschichte. Der Verein führt am 27./28. Mai das Seeländische Turnfest in Studen durch.

Mit rund 1900 Turnenden (800 Seeländer - und 500 Gastturnern sowie 600 Turnerinnen) sprengt das Fest den Rahmen der bisherigen Anlässe. An diesem Anlass waren zum ersten Mal die Frauen dabei.

OK-Präsident ist wiederum Hermann Sahli.

Die Männerriege trat am Unterhaltungsabend des Seel. Turnfestes mit einer Darbietung zum ersten Mal vor die Öffentlichkeit.

Die Gattin des Männerriegenleiters Erwin Blank fertigte für den Turnverein zwei schöne Fähnchen/Wimpel an. Damit war der junge Verein ab diesem Turnfest zusammen mit den anderen Turnvereinen jeweils auch in der Festhallendekoration präsent.

Es war wieder das Jahr eines Eidgenössischen. Die Sektion Studen nahm zum ersten mal an einem solchen Grossanlass teil. 35 Turner und 4 Mitturnerinnen reisten am Wochenende vom 24./25 Juni nach Genf und absolvierten den Wettkampf.

 

 

1979

Erste gemeinsame Abendunterhaltung mit dem Damenturnverein am Samstag, den 31. März.

Zusammen mit dem Dorfsporttag wird am 18./19. August zum 2. mal der Seeländische Spieltag in Studen durchgeführt.

Am Samstag, den 8. Dezember findet die Delegiertenversammlung des Seel. Turnverbandes in Studen statt.

 

 

1981

Erstmalige Teilnahme an einem Kantonalen Turnfest. Dieses fand am 26.-28. Juni in Bern statt.

An der Herbstversammlung der Männerriege vom 4. November wird eine Neustrukturierung der Altersstufen für den Turnverein/Männerriege beschlossen. Das Konzept sieht einen fliessenden Uebergang Aktive - Senioren - Männer vor.

 

 

nach oben

 

1982

Die Lücke wird geschlossen

Im Frühling 1982 entsteht die so genannte "Senioren Riege". Sie ist Verbindungsriege zwischen Aktivturner und Männerriege und ist ein echtes Bedürfnis.

Die Seniorenriege ist die erste Benennung der späteren Männer 1. Erwin Bleuer steht der Riege als Hauptleiter vor.

Die Seniorenriege turnt jeweils am Freitagabend, parallel zur Männerriege.

Die älteren Aktivturner und die neuen Turner turnen zum ersten Mal am Freitag, den 23. April in der neu konzipierten Riege.

Sie unterstützen die Aktivturner an den Turnfesten, vor allem bei der Körperschule.

 

 

Die Fahne und Jugistandarte

Im gleichen Jahr schaffte der Turnverein eine Fahne und für die Jugendriege eine Standarte an. Zu diesem Zweck organisierte und beauftragte der Turnverein zwei Komitees.

Das Fahnenkomitee wurde vom Männerturner René Häusermann präsidiert. Dem Organisationskomitee für die Fahnenweihe stand Erwin Bleuer als Präsident vor.

Die Jugistandarte wurde von der Männerriege finanziert und an die Jugendriege gespendet.

Die Finanzierung der Fahne konnte mit einer Sammlung im Dorf vollständig abgedeckt werden.

Es verblieb sogar noch ein Reingewinn.

Die eindrückliche Fahnenweihe fand am Sonntag, den 23. Mai bei schönstem Wetter statt.

Martin Krebs wurde der erste Fähnrich im Turnverein Studen.

Im Stammlokal Restaurant Linde Studen sind im grossen Saal 2 Schaukasten für den Turnverein Studen reserviert. Die Fahne wird dort aufbewahrt.

Aus organisatorischen Gründen wird ab diesem Jahr die Abendunterhaltung auf den Dezember verlegt.

 

 

1983

Die Turner kleiden sich mit einem neuen Vereinstrainer neu ein.

Der Turnverein wagt sich erstmals über die Landesgrenze. Am 15./16. Juli nimmt die Sektion am Voralbergischen Landesturnfest in Bludenz teil.

 

 

1984

Die Senioren- und Männerturner Studen traten am 23./24. Juni zum ersten Mal an einem Eidgenössischen Turnfest zum Wettkampf an. Dieses fand in Winterthur statt.

Der Verein nahm mit insgesamt 47 Turner, davon 24 Senioren- und 4 Männerturner an den Wettkämpfen teil. Nebst guten Gruppenrängen wurden viele Einzelauszeichnungen errungen.

 

 

1985

Der Mitgliederbeitrag für die Aktiven wird auf Fr. 35.00 erhöht.

Mithilfe der Turner beim Jubiläumsschiessen vom 11./18. und 19. Mai, 75-Jahre Schützengesellschaft Studen.

Der Turnverein engagiert sich sehr stark an der Organisation und bei der Mithilfe am Eidgenössischen Hornusserfest vom 23. - 25. August in Studen. Nahezu die Hälfte des Organisationskomitees bestand aus Mitgliedern des Turnvereins.

 

 

1986

Die Turnerpost

Die Turnerpost wird geboren. Zusammen mit dem Damenturnverein wird das Vereinsblatt kreiert.

Das 1. Heft erscheint am 1. März. Die Ausgaben erfolgen 4 mal im Jahr.

Initiant ist Paul Rickart. Er wird erster Redaktor.

Am Sonntag, den 31. August werden zum 3. mal die Seeländischen Spieltage in Studen durchgeführt.

Am Vortag organisiert der TV eine kleine Feier zum 10-jährigen bestehen des Turnvereins.

Senioren- und Männerturner nahmen am 1. Juni auch am 1. Kant. Bernischen Männerturntag in Kirchberg teil. Mit 43 Teilnehmer waren sie die grösste Riege. Studen errang mit 3 Einzelsiegen und 2 Gruppensiegen und vielen Einzelauszeichnungen einen Grosserfolg.

 

 

1987

Aus Platzgründen wird die Hauptversammlung des Turnvereins ins Restaurant Florida verlegt.

Das Kantonale Turnfest in Biel - Bözingen war geprägt durch Regen und Nässe.

Für viele Senioren- und Männerturner war es ihr erstes Kantonales Turnfest überhaupt.

Die Resultate waren mit 2 Gruppensiegen und vielen hervorragenden Einzelrängen wieder sehr erfolgreich.

Die Aktiven erreichten in der 9. Stärkeklasse mit 114,76 Punkten (erstmals über 114.00) ein ausgezeichnetes Ergebnis.

 

 

1988

Männer 1 und 2

Nach dem neuen Leitbild des STV wird die Benennung "Seniorenriege" in Männer 1 umgenannt.

Die ursprüngliche Männerriege erhält die Bezeichnung Männer 2

 

 

Die Statuten

Die ersten Statuten stammen aus dem Gründungsjahr. Diese werden neu überarbeitet und revidiert.

Grieder Ernst steht der Kommission als Präsident vor.

 

 

1989

10. März, Jubiläumsfeier 20-Jahre Turnen für Jedermann im Mehrzwecksaal.

 

 

Der Männerturntag

Am 2. - 4. Juni organisiert der Turnverein die 2. Kant. Bernischen Männerturntage. OK-Präsident ist Willi Delessert.

Der Anlass beginnt bereits am Freitag in der Festhalle mit einer Musikband. Der Abend wurde vom OK überschätzt. Das erwartete Publikum blieb leider aus. Der Unterhaltungsabend am Samstag war originell und gut besucht. Der Turntag am Sonntag war in turnerischer Hinsicht ein Erfolg.

Die Festabrechnung war aber enttäuschend. Bedingt durch den "Flop" am Freitag ergab es praktisch nur einen kleinen Reingewinn von ca. Fr. 500.00.

 

 

1990

Die immer grösseren Ausgaben sowie die Erhöhung der Verbandsbeiträge zwingen den Verein erneut zu einer Beitragserhöhung. Diese betragen nun für die Aktiven neu Fr. 45.00.

 

 

nach oben

 

1991

Der Turnverein hilft mit am von der Hornussergesellschaft organisierten Seel. Schwingfest in Studen und führt am Samstag einen Sponsorenlauf durch. Dieser Lauf wird im Zusammenhang mit der Feier 700 Jahre Eidgenossenschaft durchgeführt.

Die Turner und Turnerinnen erlaufen in einer Stunde Total 804 Km.

59 Aktiv-und Männerturner reisten ans Eidgenössische Turnfest in Luzern und kehrten mit dem insgesamt besten Resultat seit dem Bestehen des Vereins zurück.

Die Aktivturner turnten in der 7. Stärkeklasse und erreichten ihr bisher höchstes Resultat im Sektionswettkampf. Mit 116,31 Punkten klassierten sie sich als 5. beste Seeländersektion sehr erfolgreich.

An diesem Turnfest waren die Männerturner des TV Studen auch die erfolgreichsten Männerturner unter den 400 am Wettkampf beteiligten Männerriegen und war als zweitgrösste Männerriege an diesem Fest vertreten.

Die Männerturner erreichten die Ränge 2, 4 und 6 in den Gruppenwettkämpfen und holten 30 Einzelmedaillen.

Der Turnverein führt im Herbst erstmals einen Lottomatch durch.

Der Seeländische Turnverband sucht wiederum einen Organisator fürs Seel. Turnfest 1993.

An einer ausserordentlichen Versammlung vom 4. Dezember beschliesst der Verein, für 1993 das Seeländische Turnfest durchzuführen.

 

 

1992

25. April, Jubiläumsfeier 10 Jahre Männer 1 und 15 Jahre Männer 2 im Mehrzwecksaal.

Der TV ist Fahnengötti bei der Patensektion TV Brügg, welcher sein 100-Jähriges Bestehen feiert.

Der Turnverein und die Männerriege wirken mit an der Radiosendung "Diräkt us"  welche am 14. August in Studen gastiert.

 

 

1993

100. Seeländisches Turnfest

Der Turnverein organisierte in knapp 1½ Jahren das Seeländische Turnfest. Der Anlass fand vom 4.-6. Juni bei schönstem Festwetter statt. Als OK-Präsident stand Kunz Samuel dem Anlass vor.

Es ist von der Teilnehmerzahl eines der grössten Verbandsturnfest welches bis dahin im Seeland durchgeführt wurde.

Dieser Grossanlass bedingte den Einsatz und die Mithilfe aller Dorfvereine mit über 400 Helfer.

Der Turnverein schafft wiederum einen neuen Vereinstrainer an.

Das Kantonale findet zwei Wochen später in Langenthal statt. Die Männerturner Studen stellten wieder einen Kategoriensieger, viele Medaillengewinner und sehr gute Gruppenränge. Die Aktivturner schafften mit 115,57 Punkten in der 6. Stärkeklasse wieder ein hervorragendes Resultat.

 

 

1994

25. März Jubiläumsfeier 25 Jahre Turnen für Jedermann im Mehrzwecksaal.

Nach dem sehr erfreulichen finanziellen Abschluss des Seeländischen Turnfestes 1993 organisiert der Turnverein eine gemeinsame Vereinsreise ins Wallis.

 

 

1995

Erwin Bleuer leitet an der Gymnaestrada in Berlin die Grossgruppenvorführung des STV Männer und Senioren mit über 250 Turnenden sowie die spezielle "Bernergruppe" an der FIG-Gala. 10 Männerturner aus Studen nehmen daran teil.

"Turnen, Spielen und Geselligkeit"

Unter diesem Motto stellen sich die Frauen und Männerriege am Samstag, den 2. September der Bevölkerung vor.

An diesem Abend war auch der Schlussabend für die Gymnaestradagruppe.

 

 

1996

Die Mitgliederbeiträge müssen wiederum erhöht werden. Die Beiträge für die Aktiven betragen jetzt Fr. 55.00, Lehrlinge Fr. 25.00, Freimitglieder Fr. 40.00, Jugendriege Fr. 20.00 und Passive Fr. 20.00

Am Eidg. Turnfest in Bern 1996, waren die Männerturner Studen die grösste Männerriege und erreichten mit Rang 5 und 7 in den Gruppenwettkämpfen wieder Spitzenränge.

Wegen Umbauarbeiten der Mehrzweckhalle Studen werden die beiden Unterhaltungsabende in die Nachbargemeinde Aegerten verlegt.

 

 

1997

Der Damenturnverein schafft sich eine Fahne an. Der Turnverein ist Fahnengötti.

 

 

1998

Die Seniorenriege

Das Turnangebot wird nochmals ausgebaut. Die letzte Lücke im Freizeitangebot wird nun geschlossen. Erwin Bleuer konzipiert die Seniorenriege. Damit dürfte das Angebot im Turnverein nahezu abdeckt sein.

Geturnt wird jeweils am Mittwoch ab 16'00 Uhr bis 17'30 Uhr. Die erste Turnstunde findet am Mittwoch, den 21. Oktober statt.

 

 

1999

Die neue Seniorenriege wird an der Generalversammlung bestätigt.

Der Turnverein beschafft sich zum 4. Mal einen neuen Vereinstrainer.

Das Kantonale Turnfest in Interlaken war für viele Turner wiederum ein Höhepunkt.

Die Männerturner stellten wiederum einen Kategoriensieger und viele Medaillengewinner.

Die Vereinsstatuten werden erneut einer Revision unterzogen. Ehrenpräsident Samuel Kunz präsidiert die Kommission.

In den neuen Statuten werden die Männerriegen nicht mehr nach Männer 1 und Männer 2 definiert.

Die zwei bestehenden Riegen und die neue Seniorenriege werden als Männer- und Seniorenturner bezeichnet.

Die Kasse der Männerriege wird aufgehoben und in die Kasse des Stammvereins zurückgeführt.

 

 

Die Kantonalen Sektionsmeisterschaften

1999 war Studen wiederum Schauplatz eines bedeutenden Anlasses. Unter OK-Präsident Rudolf Hirsbrunner wurden am 5. September wieder bei schönem Wetter die Kantonalen Sektionsmeisterschaften durchgeführt.

 

 

2000

Kantonale Faustballmeisterschaft der Männerturner 2000

Unter OK-Präsident Walter Haller verliefen diese Meisterschaften am Samstag, den 9. September reibungslos über die Bühne.

Der Vorstand umfasst 15 Mitglieder.

Der ganze Verein hat auf Ende 2000:

28 Aktivturner, 42 Turner Männer 1, 21 Turner Männer 2, 35 Seniorenturner und 76 Passivmitglieder.

Dies sind insgesamt 202 Mitglieder. Dazu kommen ca. 50 Jugendriegeler.

 

nach oben